Kategorie: Allgemein

Flucht nach oben

Es wird heiß Für die Stad sind deutlich über 30 Grad angesagt. Das ist nichts für mich und deshalb nimmt mich die Bahn in aller Frühe hinaus in die Berge. Kurz nach 8 sitze ich dann in Altenberg schon auf dem Rad. Bei angenehmen gut 20°C erklimme ich die ersten Höhenmeter Richtung Zinnwald. Ein paar…

Continue reading

Schlittschuh statt Ski

Heute früh zeigt das Thermometer in Zinnwald zwar -16°C, aber der Schnee ist so dünn, daß die Sonne leichtes Spiel hat die Reste wegzufegen. Wenige Höhenmeter weniger und es ist ganz Schluß. Einziger Trost: Die Seen sind zugefroren und mangels Schnee spiegelglatt.  

Swix blau

Das soll jetzt keine Werbung für ein bestimmtes Produkt sein, sondern eher eine Zustandsbeschreibung. Das Winterwetter ist stabil und es liegt bis in die Elbniederungen Schnee. Das Bild zeigt die Situation in Reinhardsdorf / Schöna (mit freundlicher Genehmigung von elbsandsteingebirge.de). Zu Altenberg spricht von 87cm Schnee und zum Wochenende können wir einige Sonnenstrahlen bei deutlich…

Continue reading

Der Winter ist zurück

Yes! Altenberg meldet 60cm mit ordentlicher Neuschneeauflage. Die Hohe Tour sollte möglich sein. Die webcam von Schöna zeigt eine gut verschneite Landschaft. Wer dieser Tage loslaufen will, muß aber wohl sowohl morgens als auch auch nachmittags mit einigen Metern im Dunkeln rechnen. Also eine zuverlässige Stirnlampe nicht vergessen!