Kategorie: Winter

Es geht los

Der Winter hat sich dieses Jahr viel Zeit gelassen, aber nun ist es so weit. Altenberg meldet 40cm Schnee und das dürfte reichen, um die Tour in Angriff zu nehmen. Auf denn! Packt die Bretter ein und ab geht es.

Im Kreis laufen

In Dresden glaubt man bei frühlingshaften Temperaturen kaum, daß im Osterzgebirge noch Skier das geeignete Sportgerät sein könnten. Aber ab Geising nimmt die Schneemenge schlagartig zu und in ALtenberg ist est tatsächlich weiß. Die Loipen sind OK. Nur an sonnigen Ecken schaut die Erde durch. So habe ich mich gestern in die Spur gestellt. Zwar…

Continue reading

Neuland umter´m Ski

Mit Skiern von Zinnwald nach Schöna, das ist für skifahrende sächsische Bergsteiger ein Traum, der nur bei sehr guten Schneeverhältnissen erfüllt werden kann. Wann liegt schon im mitteleuropäischen Winter bis 200m über NN herab genügend Schnee? Schon oft habe ich von der „Hohen Tour“ erzählen gehört, aber noch nie mich damit richtig befasst. Als Uwe…

Continue reading